„Finaltag der Amateure“: FCO-Talent Sillah auf dem Sprung

Der FC Oberneuland, hier gegen Borussia Mönchengladbach, wird auch 2023/2024 und dank Talent Omar Sillah (nicht im Bild) wieder im DFB-Pokal spielen. Foto: Imago

Der „Finaltag der Amateure“ zieht seit 2016 die Fußballfans vor den Bildschirm. Die ab 12 Uhr laufende TV-Konferenz in der ARD ist ein Quoten-Hit und es wird in Stadien geschaltet, die sonst nicht so sehr im Fokus der Fußball-Öffentlichkeit stehen.

21 Spiele gab es am letzten Samstag vor dem „großen“ Pokalfinale RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt (2:0), wir haben uns eine Partie herausgepickt.

Genauer gesagt, wir haben einen Spieler genauer beobachtet. Es ist Omar Sillah (19) vom FC Oberneuland aus der Bremen-Liga bzw. vom neuen Bremen-Pokalsieger und DFB-Pokalteilnehmer.

Der FC Oberneuland, der Klub aus dem Bremer Osten, für den schon Ailton, Uli Borowka, Julian Brandt, André Hahn und Uwe Harttgen (u. a. Europapokalsieger 1992 mit Werder Bremen) spielten, hatte in der kleinen Marko Mock-Arena Heimvorteil gegen die SG Aumund-Vegesack.

Die „verrückte Ansprache“ von SGAV-Trainer Kristian Arambasic, die Millionen von TV-Zuschauern im August 2013 live in der ARD-Sportschau vor dem Pokal-Erstrundenspiel gegen Bundesligist 1899 Hoffenheim sehen konnten, ist längst ein Klick-Hit bei YouTube. Mehr als 600.000 Zugriffe wurden damit generiert.

Für die 1. Hauptrunde reichte es für Aumund-Vegesack dieses Mal nicht. 4:1 gewann der FC Oberneuland im Elfmeterschießen und Omar Sillah vollstreckte in seinem letzten Spiel zum vorentscheidenden 3:1.

27 Tore in 26 Spielen

Zuvor hatte der 19-jährige, 1,92 m große Mittelstürmer 3-mal in den 4 Landespokal-Partien, in denen er zum Einsatz kam, getroffen.

In 26 Spielen in der fünftklassigen Bremen-Liga hatte Sillah mit 27 Toren die Scouts im Norden wohl auf den Plan gerufen. Der Hamburger SV respektive die U23 des HSV, griffen zu.

Sillah wird in die Regionalliga Nord wechseln und nach Ohene Köhl (19) von RB Leipzig U19 der zweite Angreifer werden, den die Zweitvertretung des HSV verpflichtet. Der gebürtige Saarbrücker traf für die U19 der „Roten Bullen“ auch 2-mal in 6 Spielen in der UEFA Youth League.

Für Oberneuland hatte Sillah, ein gebürtiger Delmenhorster, war erst am 1. Juli 2022 aus der A-Jugend des Vereins zu den Aktiven gewechselt.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}