Manni Schwabl: Haching hat schon den nächsten Adeyemi…

Sturm-Juwel Karim Adeyemi (20) wechselt für 30 Millionen Euro Ablöse von RB Salzburg zu Borussia Dortmund. Auch sein Ausbildungsverein SpVgg Unterhaching profitiert vom Transfer des Neu-Nationalspielers – und hat schon das nächste Talent auf dem Schirm.

(C4T / cger) Manfred „Manni“ Schwabl mochte ich schon als Spieler. Der Ur-Bayer hat sich beim FCB und beim TSV 1860 München immer richtig rein gehauen. Seit 2011 hat er bei der SpVgg Unterhaching auch eine viel beachtete Karriere als Nachwuchskoordinator, sportlicher Leiter und seit 2012 als Präsident gemacht. Davor ziehe ich den Hut, denn als ehemaliger Wahl-Münchner weiß ich, dass es nicht einfach ist, im Schatten des FC Bayern und der „Löwen“ von 1860 etwas abzubekommen.

Der 10. Mai 2022 dürfte als ein Festtag für den 56-Jährigen und den Regionalligisten wahrgenommen werden. Satte 7 Millionen kassieren die Münchner Vorstädter durch den Wechsel von Karim Adeyemi von RB Salzburg zu Borussia Dortmund.

Von der U17 bis zur U19, zwischen 2017 und 2018 hatte Adeyemi für den Ex-Bundesligisten gespielt, ehe ihn RB Salzburg scoutete.

Kein Wunder, dass Schwabl, schon als Spieler immer für einen coolen Spruch gut, zum Scherzen aufgelegt war. „Jetzt kaufen wir Thomas Müller, der passt zu Haching“, sagte Schwabl in einem SPORT1-Interview, „Nein im Ernst: Von der Größenordnung her konnte man davon ausgehen, da hat uns Salzburg schon immer auf dem Laufenden gehalten. Das ist schon ein einschneidendes Erlebnis für uns, weil es eine Summe ist, die für so einen kleinen Verein wie uns außergewöhnlich ist.“

Außergewöhnlich ist auch die Anzahl an jungen Spielern bei den Hachingern: Mit Innenverteidiger Viktor Zentrich stand ein gerade mal 18-Jähriger in 28 Pflichtspielen 2021/2022 auf dem Platz. Dominique Girtler, Leo Garbelunke und Kristofers Jarmonts sind alle Drei gar erst 17 Jahre alt. Ben Westermeier im zentralen Mittelfeld zählt ebenfalls erst 18 Lenze.

News & Blog
News & Blog
News & Blog

Will sagen: Um den Talentschuppen im Kreis München muss man sich keine Sorgen machen. Nur 5 Teams wiesen in der Regionalliga Bayern einen noch geringeren Altersschnitt auf als Unterhaching (23,1 Jahre) und über den Kader der SpVgg Unterhaching mit Trainer Sandro Wagner haben wir auch bei CHANCE4TALENTS berichtet.

,,Wir hoffen auf weitere Adeyemis“

Ein Teil des Geldes, das die Hachinger jetzt für den Transfer von Adeyemi nach Dortmund erhalten, wollen sie in ihr Nachwuchs-Leistungszentrum investieren. „Da kommt der Ertrag ja her durch Karim, der einst bei uns im NLZ das Kicken lernte. Von dort wechselte er nach Salzburg. Das ist ja das Spannende an der Geschichte“, weiß Manni Schwabl.

Und er nannte bei SPORT 1 noch einen anderen, wichtigen Akteur in der Hachinger Talentförderung: „Ein Zeichen ist sicherlich auch Daniel Bierofka, der die U17 übernehmen wird. Wir wollen weiter ernsthaft den Nachwuchs aufbauen. Und ich hoffe, dass Karim keine Eintagsfliege war. Das ist unser Ziel. Wir hoffen auf weitere Adeyemis in Haching. Der Nächste steht schon in den Startlöchern mit Maurice Krattenmacher, hinter dem auch schon viele Vereine her sind. Er hat aber einen gültigen Vertrag bis 2025, da kann ich mich also entspannt zurücklehnen. Wer rumjammert, dass er kein Geld hat, muss bei mir erst gar nicht anrufen.“

Maurice Krattenmacher (16) – derzeit noch in der U17 von Unterhaching, aber in der U17 Bundesliga Süd/Südwest mit 23 Toren in 20 Spielen 2021/2022, da dürfte so mancher Profiklub hellhörig werden.

Schwabl, der auch 4-mal für Deutschland spielte, weiß aber auch: „Es ist für jeden Spieler wichtig, nicht den übernächsten Schritt vor dem nächsten zu machen.“ Für den Ex-Bayernprofi ist der BVB für Adeyemi genau die richtige Wahl: „Man sieht ja, dass Haaland den gleichen Weg gegangen ist. Vom Typ her passt Karim perfekt in den Ruhrpott mit seinen enthusiastischen Fans. Das ist eine wunderbare Geschichte.“ Das finden wir auch.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}