Die SpVgg Unterhaching und ihre Talente: Einmal Wagner, immer Wagner!

Die Partie der Hachinger am Freitagabend beim SC Eltersdorf wurde abgesagt… das verschaffte Trainer und Ex-Bayernstar Sandro Wagner und seiner Spielvereinigung Unterhaching bzw. ihren Fans eine Atempause. Was das alles mit CHANCE4TALENTS zu tun hat? Lest selbst!

(C4T / cger). Ganz ehrlich, liebe Leser, ich habe lange überlegt, ob die SpVgg Unterhaching und ihr erst 34 Jahre alter Trainer Sandro Wagner ein Thema für diesen Blog sein könnten. Antwort: Sie sind’s! Unter uns: Nach den ersten 3 Spielen, die Wagner mit den Münchner Vorstädtern absolviert hat, hätte ich das selbst nicht geglaubt – 0:0 beim TSV Aubstadt und dann 2 Pleiten in Folge gegen Wacker Burghausen (1:2) und 1:6 bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg, das sah nicht wirklich nach einer Story aus.

Das war aber zum Saisonstart, als in Haching so vieles neu war. Die SpVgg Unterhaching, letztes Jahr aus der 3. Liga abgestiegen, agiert in der Regionalliga Bayern wie ihr Coach bei DAZN als Experte: Jugend forsch (t)! Unkonventionell, flott und dennoch präzise in der Analyse, das ist Sandro Wagner beim Münchner Streamingdienst, der unter anderem die Erstsenderechte für Bundesliga und Champions League hält.

Seit Sommer 2021 beim Ex-Bundesligisten in Unterhaching als Trainer im Amt, agiert der gebürtige Münchner dort nach dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung.“

In meiner kurzen Zeit in München (2000) konnte ich zwar 1860 München im riesigen Olympiastadion live sehen, aber bis nach Unterhaching habe ich es nicht geschafft. Vielleicht werde ich das nach dem Corona-bedingten Abschied der Zuschauer einmal nachholen.

Denn: Fußballspektakel unplugged bedeutet in München 2021 sicherlich FC Bayern oder FC Bayern II, aber auch Unterhaching! Berechenbar unberechenbar – ist es nicht das, was uns alle zum Fußball zieht, in die großen Stadien und auf die kleinen Plätze?

„Die Leistungen der SpVgg sind bis dato unberechenbar, was sich oftmals in extremen Ergebnissen widerspiegelt“, analysierte das Kicker-Sportmagazin am 2. Dezember 2021, „diese Formschwankungen nehmen auch schon mal Cheftrainer Sandro Wagner persönlich mit. Wenngleich die Hachinger zuletzt 7-mal in Folge nicht verloren haben, war der 34-jährige Coach nach dem jüngsten Sieg (4:3 gegen den SV Heimstetten, d. Red.) in doppelter Überzahl bedient.“

Wagners Talentschuppen

„So unzufrieden war ich noch nie in dieser Saison“, sagte Wagner nach dieser Partie. „Wir haben uns fußballerisch dumm angestellt gegen zwei Mann weniger!“

Aber, aber – einer jungen Truppe darf das schon mal passieren. Der Ex-Nationalspieler Wagner setzt in Unterhaching auch auf viele Talente, denen naturgemäß auch Fehler unterlaufen. Der erst 17 Jahre alte Torhüter Hannes Heilmair kam 5-mal zum Einsatz und zahlte mit 11 Gegentoren Lehrgeld. Passiert. Die 12 bzw. 15-mal eingesetzten Innenverteidiger Timon Obermeier (18) und Viktor Zentrich (18) brauchen noch Zeit. Niclas Anspach (21), Top-Talent im Mittelfeld, wurde von einer Knie-Operation zurückgeworfen.

Hachings Saison ist wie eine Achterbahnfahrt

Unter dem Strich macht das in der Regionalliga Bayern Rang acht und eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle – wie bei Wagner eben selbst. U21-Europameister 2009 und dann 2010/2011 bei Werder Bremen in der zweiten Mannschaft… Einmal Wagner, immer Wagner!

In Zahlen bedeutet das: In 22 Liga-Spielen mit der Beteiligung der SpVgg Unterhaching fielen 84 Tore – davon 44 für die Mannschaft aus dem Kreis München.

Der Tor-Schnitt bei RL-Spielen mit der Spielvereinigung Unterhaching liegt bei 3,8.

Fünftjüngstes Team der Liga

In Sachen Altersdurchschnitt sind in der Regionalliga Bayern nur die vier Zweitvertretungen der Erst- und Zweitbundesligisten Greuther Fürth (20,6 Jahre), 1. FC Nürnberg (20,7), FC Bayern München (20,8) und FC Augsburg (21,3) jünger als Wagners Rasselbande (23,0 Jahre im Schnitt). 

Besser ist in der Regionalliga Bayern nur die zweite Mannschaft des FC Bayern München mit 4,3 Treffern im Schnitt pro Spiel. Und: Seit 16. Oktober 2021 – 1:2 beim TSV Rain/Lech – ist Unterhaching unter Wagner wieder ungeschlagen, mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen.

Ich freue mich schon auf Haching nach der Pause. Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}