BVB very British: Jamie Bynoe-Gittens ist das nächste England-Juwel

Jude Bellingham, Jadon Sancho – und nun Jamie Bynoe-Gittens (17)? Borussia Dortmund hat sich mit der Verpflichtung von englischen Fußball-Talenten einen exzellenten Ruf als Ausbildungsverein, als „Feeder Club“, erworben.

(C4T / cger) Der nächste Perspektivspieler aus England, der im Dress von Borussia Dortmund groß herauskommen könnte, ist Jamie Bynoe-Gittens.

Der Rechtsaußen hat sein Können in der abgelaufenen Saison bereits 4-mal in der Herren-Bundesliga zeigen dürfen (132 Minuten). Jamie Bynoe-Gittens war dabei ab dem 30. Spieltag auf der Rechts- und der Linksaußenposition in der Mannschaft des inzwischen nicht mehr als Trainer fungierenden Marco Rose im Einsatz, 2 von 4 Spielen gewann Borussia mit ihm im Team.

Jamie Bynoe-Gittens spielte auch im „deutschen Clasico“ gegen die Bayern

Den größten Publikumszuspruch dürfte Bynoe-Gittens allerdings in seinem 2. Bundesligaspiel am 23. April 2022, dem weltweit von den TV-Sendern in den Fokus genommenen „Deutschen Clasico“ beim FC Bayern München (1:3), gehabt haben. 23 Minuten kam er im prestigeträchtigen Duell gegen die Münchner zum Zug.

Dass ihn die BVB-Fans allerdings unter dem alten und neuen Trainer Edin Terzic regelmäßiger in Aktion sehen werden, erschien aber bis zum Abschied von Marco Rose unwahrscheinlich. Der nur eine Saison in Dortmund wirkende Trainer hatte Bynoe-Gittens in einem Einzelgespräch mitgeteilt, dass er ab Sommer wieder in der U19 des BVB spielen würde.

Unter Terzic regelmäßiger im Profi-Kader?

Das könnte und dürfe sich mit dem im Umgang mit Talenten geübten Coach Edin Terzic wieder ändern. Am 8. August feiert der junge Engländer seinen 18. Geburtstag und damit verlängert sich auch sein Vertrag bei der Borussia.

Der neue BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (42) hat in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung durchblicken lassen, dass das Juwel von der Insel auch künftig zum Profikader gehören wird. Das ist eine mutige, aber folgerichtige Entscheidung.

Denn nur auf höchstem Level können die jungen Wilden wirklich Erfahrung sammeln. Siehe zuletzt Youssoufa Moukoko oder Jude Bellingham.

Der erst 2020 von Birmingham City verpflichtete A-Nationalspieler Englands hat beim BVB einen Riesen-Schritt gemacht, ist mit 18 schon der heimliche Chef im Dortmunder Mittelfeld, wurde 2021 mit den „Three Lions“ Vize-Europameister und wird bereits von Real Madrid umworben. Die Marktwertsteigerung von Bellingham (Quelle: Transfermarkt.de) ging von 27 auf 80 Mio. Euro hoch, verkauft Dortmund den Abräumer nach Madrid, wäre dies sportlich ein herber Verlust, aber auch eine schöne Bestätigung für die Talente-Politik beim Vizemeister.

14 Spiele, 13 Tor-Beteiligungen

Das aber nur als Einwurf. Jamie Bynoe-Gittens ist einer von 4 BVB-Debütanten der Saison 2021/2022. Seine Leistungsdaten eine Etage unter den Profis, in Dortmunds U19 sind fabulös: 13 Tor-Beteiligungen (10 Treffer) in 14 Partien der A-Junioren-Bundesliga West und Deutscher A-Jugend-Meister 2022.

Dazu kommen 6 Tore in nur 5 Einsätzen in der UEFA Youth League (C4T berichtete). Für die U18 von Manchester City, aus der der BVB einst auch Jadon Sancho (jetzt Manchester United) holte, machte er nur 2 Spiele (1 Tor).

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}