RBL-Talent Tom Krauß: Chance auf die Bundesliga!

Zwei Jahre lang hat U21-Nationalspieler Tom Krauß (20) wertvolle Erfahrungen beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga gesammelt. Der Leihspieler von RB Leipzig will nun möglicherweise im „Oberhaus“ den nächsten Schritt machen.

(C4T / cger) „Tom Krauß folgt Robert Klauß nach Nürnberg“, so schrieb das Portal rblive.de beim Wechsel des Mittelfeld-Allrounders am 3. August 2020.

„Es war vor der Saison klar, dass er bei einem Zweitligisten Spielpraxis per Leihe sammeln sollte, um unter Julian Nagelsmann nach einer Saison wieder anzuklopfen. Nach Gerüchten über einen Wechsel zu Erzgebirge Aue schließt er sich nun dem 1. FC Nürnberg an“, hieß es damals.

62 Zweitliga-Spiele für den „Club“

Dieses Leihgeschäft ging am Sonntag mi dem Zweitliga-Finale des 1. FC Nürnberg gegen Meister Schalke 04 (1:2) zu Ende. 31 Spiele (3 Tore, 3 Vorlagen) machte Krauß in dieser Saison für den „Club“, genauso viele wie in seinem ersten Jahr beim FCN (2 Treffer).

In der Bundesliga war Tom Krauß, ein gebürtiger Leipziger übrigens, nur ein einziges Mal zum Zug gekommen und das war am 34. Spieltag der Saison 2019/2020, beim 2:1 der „Roten Bullen“ beim FC Augsburg.

RB Leipzig ist ein Leuchtturm in Sachen Nachwuchs-Arbeit

Ich kenne und schätze die Jugendarbeit von RB Leipzig, konnte mich 2017 vor Ort am Cottaweg über die hervorragenden Bedingungen überzeugen und ich bin der Meinung, dass Krauß es über die nächste Station – Kandidaten für einen Wechsel in die Bundesliga sind genügend da – zurück in den „Bullen“-Kader schaffen kann.

Klar, Julian Nagelsmann ist nicht mehr in Leipzig, aber mit Domenico Tedesco hat der von vielen „Traditionalisten“ kalt verachtete Red-Bull-Klub einen neuen Trainer gefunden, der RBL nicht nur erneut ins DFB-Pokalfinale führte, sondern aus dem Team auch die beste Rückrundenmannschaft 2022 machte. Er integrierte auch RBL-Talente wie Sidney Raebiger (17 / 2 BL-Spiele), Joscha Wosz (19) und Solomon Bonnah (18 / beide je ein Einsatz) in seinen Profikader. Die Frage, ob Leihgeschäfte den RBL-Profis, die sich in der UEFA Youth League früh verabschiedeten, helfen können, haben wir bei Chance4Talents in unserem News-Blog Ende Februar diskutiert.

Was also spricht dagegen, dass Krauß Leipzigs next Top-Talent wird? In Nürnberg hatte er mit Robert Klauß einen Trainer, der auf ihn gesetzt hat.

Der 1. FC Nürnberg hat am 4. Mai 2022 den Abschied von Tom Krauß bekannt gegeben, mit ihm werden auch die Leipzig-Juwelen Dennis Borkowski (20) und Noel Knothe (22) den 9-maligen Deutschen Fußballmeister verlassen.

Diese Bundesligisten wollen Krauß

 „Die Leihe von Tom war für alle Beteiligten ein Erfolg“, erklärte Nürnbergs Sport-Vorstand Dieter Hecking am 4. Mai 2022, „und es ist auch kein Geheimnis, dass wir ihn gern weiter behalten hätten.“ Einem BILD-Bericht gleichen Datums zufolge ist der FC Augsburg „heißester Kandidat“ als Krauß’ nächste Station. Gerüchte kamen jüngst auch um den 1. FC Köln auf. Sein Vertrag in Leipzig gilt noch bis 2025. Auch Union Berlin gilt Medienberichten zufolge als Interessent.

Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung (LVZ) soll Krauß aber auch bei Bundesliga-Rückkehrer FC Schalke 04 hoch gehandelt werden. „Ich möchte mit der gewonnenen Erfahrung jetzt gern wieder in die Bundesliga“, wird Krauß dort zitiert. Ein Anspruch, der gerechtfertigt ist, da Krauß im Mittelfeld sehr variabel eingesetzt werden kann. Beim FCN machte er die meisten seiner Spiele (9) in der am Sonntag zu Ende gegangenen Saison auf der zentralen Mittelfeldposition.

Nur zwei RBL-Juwelen sind noch wertvoller als Tom Krauß

Mit einem Marktwert von 4 Millionen Euro sind nur Leipziger Talente noch wertvoller als Tom Krauß. Es sind dies Ermedin Demirovic vom SC Freiburg (7,5 Mio. Euro / Quelle aller Marktwerte: Transfermarkt.de) und der zum FC Brentford in die englische Premier League verliehene Vitaly Janelt, dessen Marktwert auf 12 Millionen Euro geschätzt wird.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}