Zurück in die U19: Was wird aus Bayern-Talent Paul Wanner?

Er wurde zum jüngsten Profi-Spieler des FC Bayern München: Paul Wanner (16) debütierte am 7. Januar 2022 im Rückrunden-Eröffnungsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) für den deutschen Rekordmeister. Nun ist die Diskussion, wie es mit dem gebürtigen Österreicher weitergeht, keineswegs beendet.

(C4T / cger) Das hatte es beim FC Bayern noch nie gegeben! Nein, ich meine nicht das Wechsel-Theater um Robert Lewandowski, der sich offenbar aus München weg ekeln will. Das ist, so sehe ich die Sache, unwürdig und es wird am Ende nur Verlierer geben.

Nein, ich meine den Auftritt des FC Bayern am 7. Januar 2022 gegen Borussia Mönchengladbach. Es war ein Debütanten-Ball, wie ich und viele andere Bayern-Beobachter ihn nur vom zwar prestigeträchtigen, aber sportlich wenig aussagekräftigen Audi-Cup her kennen, der alle zwei Jahre im Sommer in München stattfindet.

Debütanten-Ball im Rückrunden-Eröffnungsspiel

Die durch zahlreiche Corona bedingten Ausfälle dezimierten Münchner machten aus der Not eine Jugend, brachten gegen Gladbach nach 75 Minuten für Marc Roca Paul Wanner, er avancierte dabei zum zweitjüngsten Bundesliga-Spieler aller Zeiten. Mit 16 Jahren und 15 Tagen war der Mittelfeldspieler nur 14 Tage jünger als Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund. Der Deutsch-Kameruner wurde einen Tag nach seinem 16. Geburtstag am 21. November 2020 beim 5:2 in Berlin zum jüngsten Profi, der jemals in der deutschen Fußball-Eliteliga eingesetzt wurde.

Wanner überholte durch seinen Einsatz Jamal Musiala (17 Jahre, drei Monate und 25 Tage) als jüngsten Bundesliga-Spieler des FC Bayern München. Der ebenfalls eingewechselte Lucas Copado, Sohn von Ex-Bundesligaprofi Francisco Copado, setzte sich mit 17 Jahren, elf Monaten und 28 Tagen auf Rang neun der jüngsten Bundesliga-Debütanten des FC Bayern.

Bayern-Bank ohne Bundesliga-Erfahrung – ein einmaliger Vorgang

Die Partie in der aufgrund der Corona-Bestimmungen leeren Allianz Arena erlebte aber noch eine andere statistische Besonderheit. Bayern München hatte keinen einzigen Spieler mit Bundesliga-Erfahrung auf der Reservebank. Ersatzkeeper Christian Früchtl (21) war ebenso noch ohne BL-Einsatz wie Copado, Wanner, Arijon Ibrahimovic (16), Bright Arrey-Mbi (18), Nemanja Motika (18), Jamie Lawrence (19), Timo Kern (31) und der von Bayern München II in den Profikader beorderte Veteran Nicolas Feldhahn (35).

Das war vor fast einem halben Jahr. Inzwischen darf sich Wanner auch Deutscher Meister nennen, insgesamt 4-mal und für 35 Spielminuten ließ ihn Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ran. Zuletzt sah man Wanner allerdings am 20. Februar 2022, beim 4:1 gegen Absteiger Greuther Fürth, als er 3 Minuten zum Einsatz kam.

Die Saison ist Geschichte, aber wie geht es nun mit Paul Wanner weiter? Die Personalie Wanner gilt in München als heikles Thema. Julian Nagelsmann (34) hat dazu schon vor dem letzten Spiel, 2:2 beim VfL Wolfsburg am 14. Mai 2022, Stellung bezogen.

„Er ist 16 Jahre und ein Jungprofi bei Bayern. Mir ist das alles etwas zu unruhig gewesen im Hintergrund dieses Spielers in den letzten Wochen, da bin ich ganz offen und ehrlich. Das ist nicht ganz so mein Fall“, sagte Nagelsmann vor der Partie in der Volkswagen Arena über das Eigengewächs.

„Habe auf der Tribüne nicht mit den Ohren geschlackert“

Nagelsmann weiter: „Paul darf in der U23 nicht spielen dieses Jahr aufgrund des Alters. Die U19-Spiele, die er gemacht hat, waren nicht immer so, dass ich auf der Tribüne mit beiden Ohren geschlackert habe. Am Ende ist es schon meine Erwartungshaltung, wenn du bei den Profis trainierst, schon einer der Besten sein sollst auf dem Feld.“

Der Bayern-Coach machte klar: „Er braucht Spielzeit und wird die hier auch bekommen. Aber es ist ratsam, die Ruhe zu behalten. Es bringt nichts, wenn wir das Thema medial alle zwei Wochen medial aufpoppen lassen und einen Riesen-Skandal daraus machen. Deswegen wird der Spieler auch nicht mehr spielen.“

Bedeutet wohl, dass wir den variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler ab Sommer wieder in der U19 Bundesliga Süd/Südwest sehen werden, wo er in 12 Spielen der abgelaufenen Saison 4 Tor-Beteiligungen (je 2 Treffer und 2 Vorlagen) verbuchen konnte.

Seit dem Müller-Thomas sind Bayern-Eigengewächse ziemlich rar…

Das Kicker-Sportmagazin gab dem FC Bayern nach Wanners Bundesliga-Debüt einen klaren Auftrag: „Weil Wanner mit zwölfeinhalb Jahren zum FC Bayern wechselte, wäre er endlich wieder ein echtes Talent aus dem eigenen Stall, der ersehnte nächste Thomas Müller bei entsprechender Entwicklung. Wanner zu halten, muss im Interesse der Bayern sein.“

Dass man den auch vom österreichischen Fußball-Verband umworbenen Junioren-Nationalspieler langsam und mit Augenmaß aufbauen kann, muss beim FCB klar sein.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}