HSV-Talent Farid Alfa-Ruprecht: Die große Chance in Manchester

Der englische Meister Manchester City hat zum 1. September 2022 den U18-Spieler Farid Alfa-Ruprecht (16) vom Hamburger SV verpflichtet. Dem Flügelstürmer winkt in England nun die ganz große Chance.

Manchester City hatte einst Jadon Sancho zu Borussia Dortmund ziehen lassen. Der ist inzwischen englischer Nationalspieler, Vize-Europameister und in Lohn und Brot beim Stadt- und Erzrivale n Manchester United.

Farid Alfa-Ruprecht
Von Hamburg nach Manchester: Farid Alfa-Ruprecht.

„Transfer, von dem viele Talente träumen“

Offenbar beobachten die „Citizens“ seitdem den deutschen Fußball-Talent-Markt intensiver. Wie im Falle Farid Alfa-Ruprecht. Der 16-jährige Flügelstürmer vom Hamburger SV wurde von den „Sky Blues“ zu einem Probetraining eingeladen – und prompt verpflichtet. Er hielt sich über mehrere Wochen in England auf und passte wohl ins Anforderungsprofil von Manchester City.

„Das ist ein Transfer, von dem viele Talente träumen“, schrieb BILD Hamburg am 3. September 2022 – und ein Gütesiegel für die erfolgreiche Arbeit am HSV-Campus im Volkspark.

Auch Bayern und Chelsea waren interessiert

Ursprünglich lief der Vertrag von Farid Alfa-Ruprecht in Hamburg noch bis 2023. Glaubt man dem immer gut informierten italienischen Transfermarkt-Beobachter Fabrizio Romano, so hatten auch der FC Chelsea und der FC Bayern München ihre Fühler nach dem U18-Spieler ausgestreckt.

Für Alfa-Ruprecht ist der Wechsel nach Manchester aber allein wegen seiner familiären Situation die richtige Wahl. Dort lebt sein Vater.

Im Volkspark und auch auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage (C4T berichtete) sitzen immer viele Talente-Scouts auf der Tribüne. Die Späher von Manchester City müssen wohl vor allem diese Leistungsdaten im Blick gehabt haben.

Seit 2017 spielt Alfa-Ruprecht in Hamburg, in der vergangenen Saison machte er als Joker 5 Spiele in der U17-Bundesliga der Hansestädter (2 Tore), zudem bestritt er im November 2021 seine ersten beiden U16-Länderspiele für Deutschland gegen Tschechien (2:3 / 3:1).

„Farid gilt als ein Talent, dessen Abgang die Hamburger schmerzt“, bilanziert BILD Hamburg, „aber er wird nicht als internationales Super-Juwel eingeschätzt.“

Das wäre mit 16 Jahren auch ziemlich gewagt. Dennoch ist er ein Typ, der es in Manchester packen kann.

Am Samstag, dem 17. September 2022, könnte Farid am 5. Spieltag der englischen U18-Premier-League erstmals im Kader der jungen „Citizens“ stehen. Dann geht es auf dem Etihad Campus gegen den auch bei den Profis derzeit größten sportlichen Rivalen, den FC Liverpool respektive seine U18.

Die U18-Mannschaft von Manchester City hat in dieser Saison neben Farid nur einen externen Spieler verpflichtet und das war Mittelfeldspieler Emilio Lawrences (16) aus dem Nachwuchs des Premier-League-Klubs FC Everton. Alle anderen Spieler kamen aus der eigenen Jugend an den Campus. Mit 4 Punkten aus 2 Spielen belegt man allerdings nur Rang sechs.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}