Borussia Dortmund U23: „Talente auf höchstmöglichem Level“

Die U23 von Borussia Dortmund gibt am Sonntag gegen den Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt ihr Heim-Debüt 2022/2023 in der 3. Liga. Die Heimspiele des BVB sind für Talent-Scouts ein Muss.

Die vereinsinterne Vorgabe beim deutschen Vizemeister, „Jahr für Jahr Talente auf höchst möglichem Level“ auszubilden und zu fördern, steht auch in diesem Drittliga-Jahr im Fokus. Und natürlich der Klassenverbleib in Liga 3.

Diesen trauen Experten wie Leon Elspag vom Kicker-Sportmagazin der Mannschaft des neuen Trainers Christian Preußer (38) durchaus zu. „Findet der BVB in neuer Konstellation zusammen, sichert er sich vorzeitig den Klassenerhalt“, schrieb Elspag am 18. Juli 2022.

Wer ersetzt Pherai?

Die U23 des BVB mit (v. l.) Lion Semic, Silas Osztrinski, Moritz Broschinski, Guillermo Bueno Lopez und Niklas Dams am 15. Juli 2022 nach dem Saisonstart in der 3. Liga beim SV Wehen Wiesbaden (1:1). Foto: Imago Images

Mit Immanuel Pherai (21) hat die Dortmunder U23 sicherlich einen ihrer absoluten Leistungsträger verloren. Dass es der Niederländer kann, bewies er am vergangenen Sonntag eindrucksvoll im DFB-Pokal-Erstrundenspiel mit seinem neuen Klub Eintracht Braunschweig gegen Hertha BSC (10:9 n. E.) mit drei (!) Torbeteiligungen (2 Assists) in 120 Minuten.

Innenverteidiger Lennard Maloney (22) versucht sich beim 1. FC Heidenheim eine Liga höher und kam bei der Mannschaft von der Ostalb in beiden Zweitliga-Partien zum Einsatz.

Nächster Shooting-Star von Manchester City?

Ein Name, der bei den Neuen des BVB-Farmteams sofort auffällt: Jayden Braaf (19). Der Linksaußen aus den Niederlanden kam von der U23 von Manchester City. Da klingelt es bei BVB-Fans natürlich sofort, immerhin holte man 2015 das Offensiv-Juwel Jadon Sancho (inzwischen 22 und bei Manchester United) an die Strobelallee. Jadon Sancho gehörte zu den ganz großen Entdeckungen unter „Nearly Man“ Lucien Favre.

Braaf kann sich mit 9 Toren in 16 Spielen in der Premier League 2 durchaus für höhere Aufgaben in Dortmund empfehlen.

Ebenso wie Prince Aning, ein weiterer Niederländer mit Perspektive bei den Westfalen. Aning, ein gelernter Linksverteidiger, kommt aus der U18 von Ajax Amsterdam und machte im vergangenen Jahr fünf Spiele in der UEFA Youth League.

Mehr als ein Ersatz für Maloney in der zentralen Verteidigung könnte Mario Suver (22) sein. Der Innenverteidiger von 1. FC Nürnberg II muss sich aber noch ins Team spielen, kam zum Start bei Wehen Wiesbaden (1:1) nur zu einem Kurzauftritt.

Fünf Talente aus der U19 des BVB

Im Sommer aus der eigenen U19 hoch geholt: Der Schweizer Bradley Fink (19), der im letzten Jahr mit 5 Toren in 8 Spielen der UEFA Youth League (Chance4Talents berichtete) auf sich aufmerksam machen konnte.

5 Spieler aus der BVB U19 wurden für diese Saison in den U23-Kader berufen. Ob der erst 18-jährige Torhüter Silas Ostrzinski in den Keeper-Konkurrenzkampf zwischen Luca Unbehaun und Marcel Lotka eingreifen kann, wird die Saison zeigen.

10 Tor-Beteiligungen in 14 A-Jugend-Bundesligaspielen, das ist die Bilanz von Göktan Gürpüz, der ebenfalls aus der U19 kommt und ein Perspektivspieler ist.

Am Umfeld in Dortmund soll und wird es nicht liegen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung aus mehr als 20 Jahren journalistischer Arbeit über die und mit der Borussia.

„Die U23 besitzt intern einen hohen Stellenwert“, heißt es dazu im Kicker-Sportmagazin (18. Juli 2022), „dort können sich Talente entwickeln, ehe sie den Sprung nach oben erproben. Dort ist Trainer Edin Terzic dafür bekannt dafür, einen engen Draht zu den Junioren zu haben.“

Absolut richtig. Wie Terz mit Terzic geht, zeigte am vergangenen Freitag die Pokal-Premiere des alten und neuen BVB-Trainers mit dem 3:0 bei 1860 München. Auf den Bundesliga-Einstand gegen Bayer Leverkusen und die Heim-Premiere der BVB U23 gegen die „Schanzer“ aus Ingolstadt darf man sich freuen.

Viel Glück!

{{ reviewsTotal }} Review
{{ reviewsTotal }} Reviews
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}